Im Denken war er ein Freigeist, in seiner Musik kompromisslos revolutionär. Seine Werke haben unsere Kultur im innesten Kern geprägt.
Seine Ideen beflügeln jede Generation wieder, seine Sinfonien sind Monumente, die Klaviersonaten das Neue Testament für Pianisten. Beethoven ist Musik.
Ludwig van Beethoven gilt als Vollender der Wiener Klassik und als Wegbereiter der Romantik. Kein Wunder! Genoss Beethoven doch den Unterricht bei Mozart und Haydn. Eines der zweifellos bekanntesten Beethoven Werke ist wohl seine 9. Sinfonie. Im Volksmund auch Beethovens Neunte genannt. Doch Beethovens Schaffen war weitaus vielseitiger. So erlangte er auch mit seinen 24 Klaviersonaten große Berühmtheit. Genießen Sie bei Klassik Radio Select die schönste Musik von Ludwig van Beethoven.

Genre: Klassik.

Zugehörige Sender

Kommentare